header banner
Default

Krypto-Hype: Die zehn teuersten NFTs der Welt


Sie sind gehypt und kosten Millionen. Dabei wissen viele noch nicht mal, was NFTs genau sind. Kurze Recap: Non-Fungible Token sind einzigartige Vermögenswerte, die den Besitz eines digitalen Objekts (z. B. Kunstwerke) abbilden. Im Dezember 2022 wurde das teuerste je verkaufte analoge Kunstwerk (Selbstbildnis gelb-rosa von Max Beckmann) in Deutschland für 20 Millionen Euro versteigert. Das ist viel Geld. Doch die Preise einiger NFTs liegen weitaus höher. Klingt absurd? Vielleicht ein bisschen. Aber auch ein bisschen spannend. Wir zeigen ihnen die zehn wertvollsten NFTs.

10. Crossroads von Beeple

VIDEO: Die 10 TEUERSTEN NFTs - Krypto-Kunst | Deutsch
Business Trending Germany

Youtube logo

Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen

10 Sekunden für 6,3 Millionen Euro: Der kurze Videoclip Crossroads von Beeple kam kurz nach der Wahlniederlage von Donald Trump auf den Markt. Anfang 2021 wurde es bei Nifty Gateway, einer Auktionsplattform für NFTs, für den stolzen Millionenbetrag verkauft. Für den Fall eines Trump-Sieges hätte Beeple noch eine alternative Version in petto gehabt. 

9. CryptoPunk #3100

VIDEO: Top 10 Most Expensive NFTs💵 #NFT #NFTs #NFTart
Artificial Intelligence

Bei CryptoPunks handelt es sich um 10.000 digitale Sammelfiguren, die auf der Open-Source-Blockchain Ethereum gespeichert sind. Jede Figur hat ein anderes Aussehen, eine andere Hautfarbe oder trägt unterschiedliche Accessoires. Kurzum: Es sind digitale Unikate. Für den CryptoPunk #3100 wurden stolze 7,1 Millionen Euro hingeblättert.

8. CryptoPunk #7804

VIDEO: NFT: Der Hype ist vorbei & du bist immer noch nicht reich – mit Aya Jaff I X Gründe I frontal
frontal

Für den lässigen Krypto-Kollegen muss man noch mal 100.000 Euro mehr hinblättern. Für rund 7,2 Millionen Euro wechselte CryptoPunk #7804 den*die digitale*n Besitzer*in. Zu Beginn wurden die CryptoPunks auf Ethereum kostenlos vergeben. Die begrenzte Stückzahl und der NFT-Hype haben allerdings ihr Übriges getan. Die beliebten Sammlerobjekte sind heute digitale Goldminen.

7. CryptoPunk #4165

VIDEO: Ist der NFT Hype für immer vorbei? - Hoss und Hopf #26
Hoss & Hopf

Die lilafarbenen Haare und die VR-Brille scheinen besonders gut bei den Krypto-Fans anzukommen. Preis von CryptoPunk #4165: 9,7 Millionen Euro. Ein*e weise*r Käufer*in sicherte sich bereits im Juni 2017 die Rechte an dem digitalen Kunstwerk. 

6. CryptoPunk #7523

VIDEO: Der größte NFT-Betrug aller Zeiten
Simplicissimus

Auch Platz sechs wird von einem CryptoPunk besetzt. Und zwar von dem mit der Nummer #7523. Mit dem Ohrring, der Strick-Kappe und der medizinischen Mund-Nase-Bedeckung ein besonderes Unikat – mit besonders hohem Preis: 11,2 Millionen Euro. Ja, sie haben richtig gelesen. 

5. CryptoPunk #5822

VIDEO: Meta's Cryptocurrency | Krypto Dokumentation
Moconomy - Wirtschaft & Finanzen

Alle guten Dinge sind fünf. Der wertvollste CryptoPunk ist der CryptoPunk #5822. Zumindest nach aktuellem Stand. Er ist mehr als doppelt so teuer wie sein direkter Konkurrent. Rund 22,5 Millionen Euro ist dieses NFT wert. Was den Punk mit dem blauen Bandana so besonders macht? Diese Frage darf man sich bei unserem Ranking allgemein stellen.  

4. Human One von Beeple

VIDEO: Bitcoin: Entkopplung endlich BESTÄTIGT?! Beginn einer neuen Ära! SEC auf Kriegsfuß! Krypto NEWS
RobynHD

Youtube logo

Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen

Genug von den CryptoPunks, weiter im Text. Platz vier unserer Liste nimmt das NFT Human One von Beeple ein. Dabei handelt es sich um einen 3-D-animierten Astronauten, der durch verschiedene Klimazonen schreitet. Neben der digitalen Version erhielt sein Schweizer Käufer auch eine Zwei-Meter-hohe Videoinstallation dazu. Kann man bei einem Kaufpreis von 27,5 Millionen Euro schon mal machen. Der Clou: Beeple kann das Kunstwerk auch im Nachhinein noch an das aktuelle Weltgeschehen anpassen. Die Kunst geht mit der Zeit. 

3. Clock von Murat Pak

VIDEO: Der BITCOIN ETF wird abgelehnt?📉 | Achtung: Damit rechnet NIEMAND!
Krypto Faint

Twitter logo

Unter "Anbieter" Twitter aktivieren, um Inhalt zu sehen

Clock ist ein digitaler Timer, der die Zeit misst, in der sich WikiLeaks-Gründer Julien Assange in Haft befand. Sie wurde von dem anonymen NFT-Künstler Murat Pak entworfen und sollte Geld für die Verteidigung Assanges eintreiben. Man kann sagen: Das ist ihm gelungen. Bei der Versteigerung des NFT im Februar 2022 wurde Clock für 53,7 Millionen Euro an die Stiftung AssangeDAO verkauft. 

2. Everydays: the First 5000 Days von Beeple

VIDEO: Which Coins Have Potential To Give 10x Return Minimum In 2024  | The NJ Show
Innit For The Tech

Youtube logo

Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen

65,7 Millionen Euro – So viel brachte das teuerste Werk von Künstler Beeple ein. Im Mai 2007 startete er das Projekt Everydays: the First 5000 Days. Er wollte jeden Tag ein neues Kunstwerk erschaffen, bis er 5000 zusammen hat. Die Collage aus den Werken ergibt das zweit teuerste NFT der Welt. 

1. The Merge von Murat Pak

VIDEO: Easiest Way To Create An NFT And Sell It in 2023 (Complete Guide)
C Rich

Das teuerste NFT Allerzeiten ist The Merge von Murat Pak. Auf Nifty Gateway erzielte es eine Rekordsumme von 87,1 Millionen Euro. Allerdings gehört es keiner Einzelperson. 28.983 Sammler*innen erwarben insgesamt 312.686 Anteile an dem digitalen Kunstwerk. Zwar ist umstritten, ob The Merge als einzelnes Werk oder als eine Reihe von Kunstwerken betrachtet werden sollte. Dennoch bleibt es die teuerste verkaufte Kreation eines noch lebenden Künstlers und löste damit Jeff Koons Skulptur Rabbit (1986) ab. Das analoge Werk wurde 2019 für 86,4 Millionen Euro verkauft.

Watch Next

Die neuesten Videos auf Esquire.de

VIDEO: 🤣DAS LUSTIGSTE VIDEO 7.0 - REDDIT vs GAMESTOP MEMES💀- JULES | ELoTRiX Highlights
ELoTRiX - Stream Highlights

xymatic GmbH logo

Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen

Sources


Article information

Author: Lori Johnson

Last Updated: 1698352562

Views: 1012

Rating: 4.8 / 5 (34 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lori Johnson

Birthday: 2016-09-08

Address: 957 Bruce Lodge Suite 591, East Kristin, WI 22310

Phone: +3837393904544291

Job: Cryptocurrency Analyst

Hobby: Cycling, Tennis, Fencing, Beer Brewing, Gardening, Wildlife Photography, Wine Tasting

Introduction: My name is Lori Johnson, I am a persistent, ingenious, unwavering, esteemed, dedicated, courageous, treasured person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.